Neuer Lehrgang
Grundausbildung erfolgreich gestartet.

Nach der Infoveranstaltung hinsichtlich einer Mitgliedschaft sowie der Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann vor gut zwei Wochen, haben am vergangenen Dienstag nahezu alle Interessierten die Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Tecklenburg angetreten. Die Feuerwehr Tecklenburg geht hier neue Wege, um die Ausbildung zum Truppmann/Truppfrau besser mit Familie, Beruf und Ehrenamt verknüpfen zu können.

Die 12 Anwärter und eine Anwärterin begannen ihre Ausbildung damit, entsprechend der Vorgaben eingekleidet zu werden und ihre persönliche Schutzausrüstung zu erhalten. Dass dies auf Anhieb in Kürze der Zeit gelang, ist auch Gerätewart Stefan Wichmann zu verdanken. Im Anschluss konnte direkt mit der ersten Unterrichtseinheit gestartet werden, die von einem Tecklenburger Gruppenführer eigens gestaltet wurde und im Zeichen von Verkehrsabsicherung und Beleuchtung stand.

Im Kontext des Themas der Unterrichtseinheit hatten die Neulinge die Aufgabe, in den Fahrzeugen nach passenden Gerätschaften zu suchen. Diese wurden dann gemeinsam besprochen und erklärt. Da die Ausbildung auch eng mit den Dienstabenden der schon aktiven Kameradinnen und Kameraden verknüpft ist, trafen sich anschließend sowohl die neuen als auch die erfahrenen Kameraden zu einer kurzen theoretischen Einweisung in „Verkehrssicherung und Beleuchtung“ im Schulungsraum des Gerätehauses. Darauf folgend wurden die Fahrzeuge besetzt und das neu Erlernte musste direkt in die Tat umgesetzt werden.

Entsprechend der guten Vorbereitung des Gruppenführers Matthias P. galt es einen fiktiven Verkehrsunfall gegen den fließenden Verkehr abzusichern und die Einsatzstelle von beiden Seiten her auszuleuchten. Die gemischten Gruppen aus erfahrenen und neuen Kameradinnen und Kameraden gelang es ohne Probleme das Übungsszenario zu erfolgreich zu bearbeiten. Im Rahmen der direkten Zusammenarbeit beider Gruppen konnten die Anwärter:innen auch während der Übung viele sich ergebende Fragen stellen, von deren Klärung auch einige ‚alte Hasen‘ noch profitierten und alle gemeinsam Hand anlegen konnten. Während der gemeinsamen Nachbesprechung wurden letzte Unklarheiten beseitigt.

Als Resümee kann man sagen, dass der Dienstabend am vergangenen Dienstag ein gelungener Auftakt der neuen Grundausbildung war und sich alle Beteiligten auf die kommenden Übungsabende und Ausbildungseinheiten freuen.