Kinderflamme
in Bronze
Kinder und Betreuer der KF und der stellv. LdF

Auszeichnung bei der Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Samstag wurden Urkunden und Abzeichen an die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Tecklenburg verliehen. Bei dieser besonderen Auszeichnung handelte es sich um die s.g. Kinderflamme in Bronze, die erstmalig in der 2017 gegründeten Kinderfeuerwehr verliehen wurde. Bei der Kinderflamme handelt es sich um ein Abzeichen, dass in Anerkennung für erworbene Kompetenzen in der Kinderfeuerwehr an Angehörige der Feuerwehren bis zum vollendeten 12. Lebensjahr verliehen werden kann.

Im Rahmen einer Feierstunde zu der auch die Familien der Kinder eingeladen waren, zeigten die Jungen und Mädchen einiges von dem, was sie im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Übungsdienste bereits gelernt haben und was gleichzeitig Gegenstand der diesjährigen Abnahme der Kinderflamme war. Im Anschluss überreichten die  Stadtkinderfeuerwehrwarte Kristoph Saatkamp und Elena Friedrich gemeinsam mit dem stellv. Leiter der Feuerwehr Andy Brockmann die Abzeichen und Urkunden.

Wasserspiele sowie die Erkundung der Fahrzeuge sorgten bei den Kindern schließlich für noch bessere Laune, während Betreuer und Eltern gesprächig zusammensaßen. Am Ende wurde noch gemeinsam gegrillt und sich an dem reichhaltigen Buffet bedient. Ein gelungener Tag in ganzer Linie.

Kinder zeigen Erste Hilfe
Löscheinsatz wird vorgeführt