Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Brochterbeck
Am 12.10.2024

Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Brochterbeck

Vor etwas über einem Jahr, am 11. September 2023, begannen mit einem symbolischen Spatenstich die Baumaßnahmen zur Umnutzung des alten Edeka-Marktes zu unserem neuen Feuerwehrhaus.

Der im Dezember 2021 beschlossene Brandschutzbedarfplan hatte es vorgesehen: das alte Feuerwehrhaus, gebaut in 1966, erfüllte die heutigen Anforderungen an ein Gerätehaus nicht mehr. Werkstätten und Einsatzkleidung befanden sich innerhalb der Fahrzeughalle, umziehen musste man sich im Einsatzfall neben ausrückenden Fahrzeugen, und auch vom verfügbaren Platz waren keinerlei Reserven mehr vorhanden. Ein neues Gerätehaus war also als notwendig erachtet worden.

Bereits im Frühjahr des Jahres 2021 hatte sich innerhalb des Löschzugs Brochterbeck eine Planungsgruppe gebildet und damit begonnen, die Anforderungen an das neue Feuerwehrhaus zusammenzutragen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest: wir ziehen auf die gegenüberliegende Seite der Wechter Straße, in die Halle des Edeka-Marktes. Von der Planungsgruppe wurden erste Skizzen erstellt, zunächst mit der Wehrführung und später, im November 2022, mit den Architekten von Borowski & Sasse besprochen. Es folgten weitere Gespräche mit dem Bauamt unter der Leitung von Herrn Pieper sowie den Fachplanern.
Zu diesem Zeitpunkt war das alte Gerätehaus an der Wechter Straße bereits abgerissen. Am 8. Mai 2021 waren wir übergangsweise in das provisorische Gerätehaus im Gewerbegebiet an der Harkenstraße umgezogen. Nachdem im Frühjahr/Sommer 2023 der neue Edeka-Markt fertiggestellt wurde, begannen, wie eingangs erwähnt, im Herbst 2023 die Baumaßnahmen.

Am vergangenen Samstagnachmittag, dem 12.10, war es nun soweit: auch wenn noch einige Handgriffe durch die ausführenden Firmen zu erledigen sind, übergab uns unser Bürgermeister Stefan Streit, ca. 3 ½ Jahre nachdem wir von der Wechter Straße weggezogen waren, durch die symbolische Übergabe des Schlüssels das neue Feuerwehrhaus offiziell zur Nutzung.

Zunächst trafen sich die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr am provisorischen Gerätehaus. Musikalisch unterstützt durch die Bocketaler marschierten wir über die Niederdorfer Straße und die Wechter Straße zum neuen Feuerwehrhaus. Dort begrüßte zunächst unser Wehrleiter Thomas Sundermann die Angehörigen der Feuerwehr sowie die anwesenden Gäste. In den Ansprachen und Grußworten des Bürgermeisters, des Kreisbrandmeisters Raphael-Ralph Meier, des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Mandfred Kleine Niesse uvm. wurden die Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines solchen Projekts hervorgehoben. Gleichzeitig dankte man den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, nicht nur bei der Mitgestaltung des neuen Feuerwehrhauses.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt gab es dann reichlich Gelegenheit zum Austausch bei kalten Getränken. Gäste wurden, nicht ohne Stolz auf die neue Örtlichkeit, durch die Räume geführt.

Mit der Übergabe steht uns jetzt ein hochmodernes Feuerwehrhaus mit ordentlicher schwarz-weiß-Trennung zur Verfügung. In den Alamumkleiden stehen Spinde für insgesamt 52 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, diese können bei Bedarf auf bis zu 60 erweitert werden. Die Fahrzeughalle bietet Stellplätze für bis zu vier Einsatzfahrzeuge, davon sind aktuell drei belegt. Es gibt jeweils eine Werkstatt für allgemeine technische Geräte sowie eine Atemschutzwerkstatt. Neben den üblichen Einrichtungen für diese Werkstätten wurden eine industrielle Waschmaschine sowie ein Trockenschrank angeschafft. Zukünftig steht diese Wascheinrichtung allen Tecklenburger Einheiten zur Verfügung. Auf Wunsch vieler Kameraden wurde auch ein Sportraum vorgesehen. Die Einrichtung mit den Geräten wird im neuen Jahr beginnen.
Es gibt zwei Schulungs- bzw. Konferenzräume sowie eine geräumige Küche, die von uns gleichzeitig als Ort der Zusammenkunft genutzt werden wird.

An dieser Stelle möchten wir uns bei einigen Personen für die hervorragende Zusammenarbeit während der Planungs- und Bauphase bedanken:
unserem Bürgermeister Stefan Streit
dem Leiter des Bauamts, Herrn Pieper
dem Leiter des Ordnungsamts, Herrn van de Meer
dem Architekturbüro Borowski & Sasse, insbesondere dem Bauleiter Marcel Witte

Zuletzt ein kurzer Ausblick:
Im Jahr 2025 feiern wir unser 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden wir im Frühjahr des kommenden Jahres für alle Interessierten einen Tag der offenen Tür veranstalten. Außerdem wird zurzeit ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) gebaut als Ersatz für unser in die Jahre gekommenes TLF. Mit etwas Glück steht uns dieses neue Fahrzeug zum Tag der offenen Tür bereits zur Verfügung.